Support GRÜN Software Group

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

PRESSEMITTEILUNGEN
13.03.2009 PRESSEMITTEILUNGEN

Spendenportal wird mit neuem Konzept gemeinnützig

Logo der GRÜN Software AG
Logo der GRÜN Software AG in Aachen

Spenden.de wurde einem umfassenden Relaunch zugeführt und stellt ein dynamisches Internetportal einer neuen Generation dar. Der Betreiber GRÜN Software AG kündigt zudem an, das Charity-Portal www.spenden.de zukünftig in einer gemeinnützigen Form zu betreiben.

Aachen, 13.03.2009 –  Potenzielle Spender informieren sich auf spenden.de über Tätigkeiten und Projekte von Hilfsorganisationen. Das Portal führt auch eine neutrale redaktionelle Berichterstattung über Projekte der Spendenorganisationen durch, so dass eine objektive Wahl einer begünstigten Organisation für Spender viel einfacher wird. Eine gezielte Online-Spende ist dann direkt auf der Plattform spenden.de an über 100 Organisationen möglich.

Mit dem Relaunch von spenden.de entsteht eine völlig neuartige und dynamische Internet-Plattform, die entgegen dem aktuellen Trend nicht alleine auf Web 2.0 – Mitmach-Funktionen setzt, sondern diese mit bewährten redaktionellen Informationen aus dem Web 1.0 – Zeitalter verbindet. Erst durch diese Kombination entsteht ein wesentlicher Mehrwert, denn der Internet-Anwender erhält stets kontextbezogene Möglichkeiten, aus den redaktionellen Informationen direkt in ein aktives Mitmachen durch seine Spende einzusteigen. Das Portal verfügt zudem über eine dynamische Suchfunktion, die direkt bei der Datenerfassung Ergebnisse aus der Suche über viele Tausend Datensätze anzeigt.

Partnerorganisationen von Spenden.de sind unter anderem Aktion Deutschland hilft, Misereor, Johanniter-Unfallhilfe, Deutsches Kinderhilfswerk, BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Bethel oder der Deutsche Tierschutzbund.

„Spenden.de ist bereits heute ein gesellschaftliches Engagement, da der Betrieb weit mehr Kosten als Erlöse verursacht. Das Portal soll zukünftig noch nachhaltiger die Spendenbereitschaft in soziale Projekte anregen, so dass wir uns entschlossen haben, die Plattform in einen gemeinnützigen Rahmen einzubringen. Auch als mittelständisches Unternehmen muss Engagement im Sinne einer Corporate Social Responsibility Teil unserer Strategie sein“, führt Dr. Oliver Grün aus, Vorstand der GRÜN Software AG.

Nach eigenen Angaben hat GRÜN bisher einen sechsstelligen Betrag in Aufbau und Betrieb des Charity-Portals investiert, bei dem alleine die generische Domain spenden.de eine erhebliche Werthaltigkeit darstelle. Aktuell werden Gespräche mit verschiedenen Partnern geführt, um eine nachhaltige Umsetzung eines zukünftig gemeinnützigen Betriebes sicherzustellen. Hierbei kommen nach Angaben des Unternehmens neben einer eigenen Betriebsform auch Partnerschaften etwa mit anderen Spendenportalen in Frage. Noch im ersten Halbjahr 2009 soll eine Lösung gefunden und vorgestellt werden.

Spenden.de wurde auf der Basis des Internet-Frameworks eVEWA2 eigenständig durch das Softwareunternehmen umgesetzt, welches ansonsten Software- und Internetprojekte für Dritte erstellt: „Das Portal wurde von der Konzeption über das Screendesign bis zur technischen Umsetzung in der GRÜN-Gruppe realisiert. Wir möchten damit die Bandbreite unseres Leistungsspektrums als Full-Service-Partner unserer Kunden unterstreichen“, so Grün weiter.

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900